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Rufnummermitnahme: Dank der Rufnummerportierung bei Anbieterwechsel immer erreichbar bleiben

Rufnummermitnahme: Dank der Rufnummerportierung bei Anbieterwechsel immer erreichbar bleiben

Philipp
24.10.2019 2 1:56 min

Es gibt Menschen, die ständig ihre Mobilfunknummer wechseln, und es gibt welche, die seit 1999 unter der gleichen Telefonnummer erreichbar sind. Und das, obwohl sie alle paar Jahre ihren Anbieter wechseln, um den einen oder anderen Euro zu sparen. Wer den Telefonanbieter wechselt oder einen Mobilfunkvertrag mit einem anderen Anbieter schließt, der kann seine Telefonnummer immer mitnehmen. Gleiches gilt auch im Job: Wer ein Diensttelefon hat, der kann auch die Nummer nach Austritt aus dem Unternehmen behalten. Das Verfahren wird als Rufnummermitnahme oder auch Rufnummerportierung bezeichnet.

Per Antrag die Nummer behalten

Wer seine Nummer mitnehmen will, muss einen Antrag auf Rufnummerportierung stellen, egal bei welchem Anbieter er einen Vertrag hat oder aus welchen Gründen. Privat ist das relativ übersichtlich: Alle Mobilfunkanbieter haben den Service mittlerweile für Neukunden integriert.
Wichtig: Wie die Bundesnetzagentur auf ihrer Seite schreibt, besteht bei einem Wechsel des Telefon- oder Mobilfunkanbieters grundsätzlich ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer. Das gilt übrigens auch für Prepaid-Verträge.

Bei vielen Anbietern ein kostenpflichtiger Service

Damit keine Rufnummer verloren geht und auch sonst alles glatt läuft, ist eines besonders wichtig: Der Portierungsantrag muss rechtzeitig beim neuen Anbieter eingehen. Laut Bundesnetzagentur spätestens am Tag der Beendigung des Vertrages beim alten Vertragsanbieter. Die Mitnahme der Rufnummer kostet Geld – knapp 30 Euro wollen die Anbieter in der Regel für die Portierung der Rufnummer. Ebenfalls wichtig: Die Daten, die beiden Vertragspartnern – altem wie neuem – vorliegen, müssen übereinstimmen.

Wie funktioniert die Rufnummermitnahme bei sipgate?

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Auch bei uns ist eine Rufnummermitnahme kein Problem. Dafür muss die Rufnummer im Kundenkonto zur Portierung freigegeben werden. Zuständig ist dafür meist der Administrator des Kundenkontos. Erst, wenn die Rufnummer zur Portierung freigegeben wurde, kann der Portierungsantrag beim neuen Anbieter gestellt werden. Genauso funktioniert es übrigens auch anders herum: Sie können sowohl Mobilfunknummer als auch Ortsrufnummern kostenlos zu sipgate team portieren. Wie genau das geht und mehr ausführliche Informationen zur Rufnummermitnahme in sipgate team erfahren Sie hier.

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2 Kommentare


Rolf:

Seit April 2020 dürfen nur noch maximal 6,82 Euro dafür veranschlagt werden. Die musste ich letzten Sommer beim alten Anbieter bezahlen. Seitdem bin ich glücklich mit Simquadrat :-D

antworten

    Werner:

    Ich bin Simquadrat Alt Kunden, noch ohne Grundgebühr für die Simquadrat Festnetznummer und habe inzwischen einige Mobilfunk Rufnummern von ehemaligen Verträgen darauf geparkt. Sipgate Satellite App nutzen meine Frau und ich mit einer Rufnummer von Sipgate Satellite App auf drei Android Smartphones mit der gleichen Nummer. Mit der Sipgate Satellite App wird am meisten telefoniert, bin dort Sipgate Plus Kunde für 4,99 Euro im Monat. Zusätzlich haben wir noch eine Sipgate Basic Festnetznummer, zum Fax Versand. Bei Bedarf kann ich über die Groundwire oder eine andere Voip App auf dem Smartphone die Sipgate Basic Festnetznummer vom Smartphone nutzen. Geht auch mit der Groundwire Voip App mit auf allen Android Smartphone die gleichen Sipgate Basic Festnetznummer zu nutzen.

    antworten

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