Auch mobil produktiver unterwegs mit unserer neuen Weboberfläche

Marina
21.02.2018 6 2:11 min

Testen Sie sipgate team 30 Tage kostenlos

Nutzen Sie den vollen Funktionsumfang parallel zu Ihrer bestehenden Telefonanlage – keine Hardware nötig.

Testphase starten

Egal ob Desktop, Smartphone oder Tablet – responsive muss es sein. Mittlerweile kommen 36% aller Besucher über mobile Endgeräte auf unsere Website. Den Trend, dass unsere Kunden sich heute online anders bewegen als „damals“, spüren auch wir immer mehr.

Durch die Weiterentwicklung der neuen Weboberfläche ist die Nutzung unserer Produkte der sipgate Familie unterwegs sehr viel einfacher und steht mehr im Fokus unserer Arbeit.

Schritt für Schritt zum neuen Design

Mein Kollege Daniel ist UX Designer bei sipgate und koordiniert die einzelnen Projektschritte vom Anfang bis heute. Er betreut zusätzlich die konzeptionelle Arbeit in der Entwicklung der Informationsarchitektur, begleitet das Design der Bedienelemente und die Kreation der Illustrationen.

Im Gespräch erklärt er mir, dass die Weboberfläche jetzt technisch auf dem aktuellen Stand ist. Das merkt man zum Beispiel daran, dass die Ladezeit der Website schneller und die Fehleranfälligkeit deutlich reduziert ist.

„Wir müssen Dinge nicht mehrfach entwickeln und die kontinuierliche Pflege von Systemen und Inhalten ist heute weniger aufwendig. Wir programmieren und warten unsere Produkte an zentraler Stelle und stellen neue Funktionen mit kleinem Aufwand schneller zur Verfügung. Alle Produkte der sipgate Familie können so voneinander profitieren“, äußert er sich abschließend.

Und so entstand unsere Vision: „Eine Weboberfläche für alle sipgate Produkte!“

Aber was heißt das? Alle Inhalte unserer Website stehen unterwegs übersichtlich und optisch ansprechend für Sie zur Verfügung. Egal welches Gerät Sie verwenden.

Die Weboberfläche umgebaut zu haben bringt bislang nur Vorteile, auch wenn da sehr viel Entwicklungsarbeit hinter steckt. So können wir zukünftig Probleme schneller lösen und unsere Produkte fokussierter weiterentwickeln. Unsere Kunden möchten wir weiterhin in den Entwicklungsprozess einbeziehen, um ihren Alltag einfacher zu machen. Und nebenbei entwickeln wir einfach viel zu gerne!

Die neue Weboberfläche steht den sipgate team Neukunden seit einem Monat zur Verfügung. Im Privatkundenbereich bereits seit ca. einem Jahr. Die Resonanz ist bisher überwiegend positiv. Derzeitig ziehen wir unsere sipgate team Bestandskunden in kleinen Schritten auf die neue Weboberfläche um. Bald können alle unsere Kunden das neue Interface nutzen. Es werden nachfolgend weitere Anpassungen der Weboberfläche stattfinden.

Kundenfeedback berücksichtigen wir auch weiterhin in der Entwicklung.

Weitere interessante Beiträge

6 Kommentare


Marc:

Haben denn mittlerweile schon alle Produkte (inkl. team) die neue Oberfläche? Falls nein: Wann kommt sie? Habe ich das überlesen?

Danke und viele Grüße,
Marc

antworten

    Philipp:

    Hallo Marc,

    sipgate team ist tatsächlich das letzte Produkt, welches wir auf die neue Benutzeroberfläche umstellen. Wir arbeiten aktuell an der Migration aller Bestandskunden und werden euch Schritt für Schritt umstellen. Alle sipgate team Neukunden erhalten direkt die neue Benutzeroberfläche. Bei Bestandskunden gibt es historisch bedingt viel mehr zu beachten. Daher die schrittweise Migration. Als Bestandskunde musst du also nur warten, bis sich deine Oberfläche umstellt.

    Viele Grüße,
    Philipp

    antworten

Olaf Monien:

Als technikafiner, langjähriger Team-Kunde habe ich erst gedacht: „Was soll denn das, warum schalten die mich denn nicht auf die neue Oberfläche?“. Der Hinweis aber, dass ihr das schrittweise macht, was klar nach manuellen Przessen „riecht“, lässt ahnen, dass die Oberfläche wirklich von grund auf neu entwickelt wurde und dass dabei wirklich kompromisslos alle alten Zöpfe abgeschnitten wurden. Das finde ich mutig und letztich ist das auch der einzig vernünftige Weg, um für die nächten Jahre gewappnet zu sein.

Danke :)

antworten

    Marina:

    Hallo Olaf,

    genau so haben wir uns das gedacht. Ich danke dir für dein positives Feedback.

    Liebe Grüße Marina

    antworten

Hans Holden:

Guten Tag,

Was hier alle SEHR vermissen: Die Liste der Events ist in der neuen UI nicht effektiv nutzbar. Das macht uns wirklich große Probleme:

1) Am drängendsten: Neu Ui bietet keine Pagination + Anzahl der angezeigten Anrufe nicht via Selectbox einstellbar. Nachladen nur durch Scrollevent. Wenn ich z.B. ein Fax vor ca. 50 Tagen einsehen will muss ich scrollen… laden… scrollen … laden… So kann es mehere Minuten dauern bis man etwas findet, was früher eine Sache von SEKUNDEN war. Dabei sehe ich wirklich nicht, warum man der Liste nicht noch im Header ein paar Schaltflächen spendieren kann.

2) STRG+F nicht mehr sinnvoll nutzbar (suche nach „Fax“ „Anruf von“ oder aehnliches) da nur noch Symbol-Font statt noch irgendein Textvorkommnis zu haben

3) Was ist mit der Telefon-Notiz-Funktion geschehen?!

antworten

    Marina:

    Hallo Hans,

    vielen Dank für dein tolles und konstruktives Feedback.
    Das sipgateteam-Web ist sehr komplex. Leider können wir nicht alle Seiten im vollen Umfang auf einmal umziehen. Die Eventliste ist eine Funktion, über die wir sehr lange nachgedacht haben. Dort wird auch noch einiges passieren. Vielleicht magst du mir mitteilen, wie ihr die Eventliste nutzt und was genau abgebildet werden soll? Schreibe mir einfach an: team@support.sipgate.de
    Ausgewählte Funktionen werden wieder ihre Daseinsberechtigung haben oder es wird, wenn nötig, eine alternative Lösung geben. Ich gebe das Feedback sehr gerne an unsere Entwickler weiter, die sich ganz bestimmt darüber freuen werden.

    antworten

Schreiben Sie einen Kommentar zu Philipp Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.