2018 hat das Berliner Logistikunternehmen Liefery seine gesamte Telefonie auf die Cloud-Telefonanlage sipgate team umgestellt. Dabei nutzen die über 200 Mitarbeiter ausschließlich Smartphones für die Büro-Telekommunikation. Wir haben mit Georg Scharioth, Senior Manager Engineering & IT-Infrastructure, über sipgate team und die ersten Erfahrungen mit der eSIM gesprochen.

Welche Vorteile hat es für Liefery, die Telefonanlage auch mobil nutzen zu können?
In unserem Geschäftsfeld spielt Flexibilität, Planbarkeit und Mobilität eine herausragende Rolle. Wir haben für unsere Kunden bereits operative Standorte in weniger als einer Woche aufgebaut und live genommen. Hier spielt uns die Lösung von sipgate team als voll mobilfähige Telefonanlage in die Hände, da wir weitaus schneller arbeitsfähig sind als bei herkömmlichen Anbietern.

Wie nutzt Ihr Unternehmen sipgate team im Alltag?
Bis auf unseren Customer Support nutzen wir bei Liefery keine Festnetzanschlüsse, sondern ausschließlich mobile Lösungen. Die persönliche Kommunikation mit unseren Kunden und die Erreichbarkeit vertrauter Ansprechpartner ist in unserer Branche essentiell und wichtig. Hier können wir uns voll auf sipgate verlassen. Mit sipgate team haben unsere Mitarbeiter volle Self-Service Kontrolle und können schnell und flexibel nötige Anpassungen im Telefonsystem vornehmen.

Bietet Ihnen die eSIM konkrete Vorteile?
Als Logistiker könnte man von einem Dilemma ausgehen. Wir haben z.B. ein Fulfillment Service mit einem Kunden (nicht sipgate) und liefern SIM-Karten Same-Day aus. eSIMs sind aber schlicht die Zukunft und wir genießen den Wegfall der physischen SIM-Karten im täglichen Gebrauch. Mobile Hardware können wir bei Liefery jetzt schneller und effizienter ausgeben – sowohl der Tausch alter SIM-Karten gegen eSIM als auch frische Setups laufen mit sipgate team schnell und problemlos im Self-Service der Mitarbeiter.

In welchen Bereichen setzen Sie die eSIM heute schon ein?
Im Office nutzen wir derzeit die neuesten Generationen der Google Pixel Serie und Apple iPhone. Wir stellen unsere Mitarbeiter vor die – nicht immer leichte – frei Wahl. Im Außeneinsatz für Fahrer und Fahrerinnen setzten wir PDA Scanner oder Ruggear RG850 ein. Leider können wir hier noch nicht voll auf eSIM umschwenken. Die Entwicklung dieser recht speziellen Geräteklassen schreitet etwas langsamer voran als wir uns dies wünschen.